Der Praktikumsalltag bei Allprotec® erweist sich als anstrengender als ein Schultag. Doch mein Betreuer und Mentor Jürgen hat es geschafft, mich von Anfang an einzubeziehen und meine anfängliche Müdigkeit zu vertreiben. Wir sind nun per Du, was die Zusammenarbeit wesentlich erleichtert.
Ich hatte ein persönliches Gespräch mit der Geschäftsführerin, Frau Sonia Niedhart, und sie bot mir das Du an. Es ist großartig, wie herzlich man bei AAV behandelt wird.
Heute starteten wir mit den täglichen Aufgaben eines Außendienstmitarbeiters. Wir überprüften eingegangene E-Mails und filterten die Aufträge, die ich dann zusammen mit Jürgen eingab.
Da Jürgen in den letzten Wochen neue Mitarbeiter eingearbeitet hat, findet wöchentlich ein Microsoft Teams Meeting statt, an dem ich als Zuhörer teilnahm. Besonders interessant fand ich die Beiträge der neuen Mitarbeiter, da mir solche Probleme auch irgendwann begegnen könnten. Jürgen war mit der Lösung der Problematik jedoch nicht zufrieden und er erklärte mir, dass er dies kurzfristig gezielter schulen möchte. Anschließend zeigte er mir, wie man ein Microsoft Teams Meeting organisiert, das wir dann für den kommenden Donnerstag planten.
Nach Abschluss der täglichen Aufgaben zeigte mir Jürgen, wie man eine Neukundenakquise am Telefon durchführt. Dabei fiel mir auf, dass manche Interessenten, die noch nicht bei AAV gekauft haben, schlecht gelaunt oder gehetzt das Gespräch abblockten. Ich erkannte, dass die Neukundenakquise eine große Herausforderung im Vertrieb darstellt.
Wir riefen auch bestehende Kunden an, um ihren Bedarf zu erfragen. Das war entspannter, da die Kunden Jürgen kennen. Die Ergebnisse dieser Anrufe gaben wir dann in Amicron ein.
Nach einer ausgiebigen Stärkung erfasste ich einen Auftrag, während Jürgen mir über die Schulter schaute. Da wir von Montag bis Freitag im Außendienst unterwegs sein werden, besprachen wir die notwendigen Vorbereitungen:
- Was ist das Ziel des Termins bei AAV?
- Welche Muster werden benötigt?
- Welches Informationsmaterial wird gebraucht?
- Welche Vorbereitungen kann ich vor dem Termin treffen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten?
- Habe ich mich über die zu besuchenden Kunden informiert?
- Habe ich alle Adressen der Kunden samt Telefonnummern der Ansprechpartner?
- Muss ich meinen Koffer packen (bei mehrtägigen Dienstreisen)?
- Sind die Unterkünfte organisiert?
Nachdem wir alle Vorbereitungen getroffen hatten, luden wir die meisten Dinge bereits ins Firmenfahrzeug von Jürgen.
FAZIT DES TAGES:
Insgesamt kann ich sehr stolz auf mich sein, da ich bereits einige Aufträge selbstständig eingeben konnte. Es macht mir großen Spaß, in diesem Beruf Wissen zu erlangen und mich weiterzubilden. Ich freue mich schon darauf, die Kunden, die wir in nächster Zeit besuchen werden, kennenlernen zu dürfen.